02 März 2018

Abarth am Internationalen Automobilsalon 2018 in Genf

Der neue Abarth 124 GT bildet mit einer Sonderedition das Highlight am Stand von Abarth am Internationalen Automobilsalon Genf. Ergänzt wird der Auftritt durch den Abarth 695 Rivale, der das Know-how zweier renommierter italienischer Unternehmen verbindet, die seit für Detailgenauigkeit und das Streben nach Geschwindigkeit stehen. Leistungsentfaltung, innovative Technik und Stilbewusstsein sind Schlüsselfaktoren für den weltweiten Erfolg der Marke mit dem Skorpion.

Das Gewöhnliche in etwas Aussergewöhnliches zu verwandeln - dafür steht die Marke mit dem Skorpion seit jeher. Immer schon ist das Ziel, die besten Produkte im Segment der kompakten Sportwagen anzubieten. Dieser Mission hat sich bereits Carlo Abarth verschrieben und auch am diesjährigen Genfer Automobilsalon ist zu sehen, wie man im Hause Abarth die maximale Leistung erreicht und den italienischen Lebensstil auf sportliche Art und Weise pflegt.

Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht mit dem neuen Abarth 124 GT eine Sonderedition, die das Abarth Racing Team mit jeder Menge Adrenalin und Racing Spirit angereichert hat. Dieses einmalige Automobil vereint gleich zwei Persönlichkeiten - und bietet so noch mehr Fahrspass. Es ist zugleich ein stylisches Coupé und ein dynamischer Roadster.

Die typische GT-Silhouette ist an der Seite des exklusiven Abarth 695 Rivale zu sehen. Dieses Fahrzeug wartet mit einer zweifarbigen Lackierung in Riva Sera Blue und Riva Shark Grey auf. Sein blaues Lederinterieur zeigt Stil und Extravaganz auf kleinstem Raum. Der Abarth 695 Rivale wurde in Zusammenarbeit mit dem traditionsreichen, weltberühmten Yachtbauer Riva entworfen und bietet den perfekten Mix aus Eleganz und Leistung.

Die beiden attraktiven Autos sind auch eine Einladung an die breite Öffentlichkeit. Beide zeigen die Schlüsselwerte von Abarth und das Können von Ingenieuren und Technikern, die die kompakten Supersportwagen mit dem Skorpion-Logo entwickeln. Die besonderen Automobile von Abarth bewähren sich tagtäglich sowohl auf den Strassen als auch auf den Rennstrecken.

Abarth 124 GT

Die neue Sonderedition, die am Genfer Autosalon 2018 vorgestellt wird, vereint zwei Persönlichkeiten in einer - ist zugleich stilvolles Coupé und kerniger Roadster. Die exklusive Lackierung in Alpi Oriental Grey zeigt die Extravaganz dieses Fahrzeugs. Der Komfort des leicht zu bedienenden manuellen Verdecks wird mit der Sicherheit und dem Schutz eines echten Hardtops kombiniert. Bemerkenswerterweise ist es das einzige Top auf dem Markt, das vollständig aus extrem leichter aber stabiler Kohlefaser besteht.

Zusätzlich zu den besonderen Eigenschaften, die schon den Abarth 124 spider auszeichnen, sind beim 124 GT exklusive Details zu finden. So rollt das Fahrzeug beispielsweise auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern von OZ. Diese sind rund drei Kilo leichter als die Standardfelgen und sorgen für ein besseres Handling. Ausserdem lassen sie die Silhouette des Autos noch sportlicher und auf erfrischende Weise dynamischer wirken.

Die mattschwarze Motorhaube ist auf Anfrage erhältlich. Sie verweist traditionsbewusst auf die längst schon klassische Motorsportikone, den Abarth 124 Rally. Bei diesem Rallyefahrzeug wurde die schwarze Haube in den 1970er Jahren gezielt eingesetzt, um zu verhindern, dass der Pilot von der Sonne geblendet wird. Serienmässig sind Frontspoiler und Aussenspiegelkappen in Grau lackiert, aber auch in Kohlefaser oder rot lackiert erhältlich.

Das Carbon-Hardtop ist von innen gefüttert und verfügt über eine grosse Heckscheibe und eine effiziente Heckscheibenheizung, die innerhalb von drei Minuten für freie Sicht sorgt. Extrem leicht ist das nur 16 Kilogramm wiegende Hardtop. Es unterstreicht den optischen Auftritt und trägt zur Verwindungssteifigkeit des Fahrzeugs bei. Ausserdem garantiert es Wärmeisolierung und Schalldämmung und bietet grosszügige Sicht nach hinten. Im Alltag besonders wichtig ist, dass es in nur wenigen, unkomplizierten Schritten entfernt oder montiert werden kann. Das bedeutet, dass der Fahrer innerhalb weniger Minuten vom Open-Air-Nervenkitzel zum kühnen Grand-Turismo-Style wechseln kann. Schliesslich stand Abarth immer auch schon für aufregende GT-Fahrzeuge, es ist praktisch Teil der Marken-DNA.

So unterschiedlich die beiden Persönlichkeiten des Abarth 124 GT auch sind, verkörpern sie doch beide die Werte der Marke mit dem Skorpion. Sie stehen für Leistung, Handwerkskunst und technische Brillanz. Der Abarth 124 wurde schliesslich entwickelt, um eine neue Benchmark im Segment der sportlichen Roadster zu setzen. Dies erreichten die Ingenieure mit modernsten technischen Lösungen: geringes Fahrzeuggewicht und optimale Gewichtsverteilung von 50 Prozent auf Vorder- und Hinterachse. Das Fahrwerk sorgt für perfekte Rückmeldung und optimale Agilität, was sich besonders auf kurvenreichen Strecken positiv bemerkbar macht: Die Federung verfügt über eine Doppelquerlenkeraufhängung an der Vorderachse und eine innovative Mehrlenkhinterachse.

Das Fahrwerk wurde auf eine extrem hohe Kurven- und Bremsstabilität hin konzipiert. Es harmoniert perfekt mit dem kraftvollen, zuverlässigen Vierzylinder-MultiAir-Turbomotor, der aus 1,4 Litern Hubraum 125 kW (170 PS) schöpft und 250 Nm Drehmoment liefert. Die Literleistung liegt bei 91 kW (124 PS). Mit diesem Triebwerk wird der 124 GT in nur 6,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h beschleunigt und der Top Speed des Fahrzeugs liegt bei 232 km/h.

Erhältlich ist das Auto entweder mit einer Sechsgang-Handschaltung oder einem automatischen, sequenziellen Esseesse-Sportgetriebe. Dieses verkürzt die Schaltzeiten spürbar und richtet sich speziell an sportlich ambitionierte Fahrer. Aber auch die Handschaltung zeichnet sich durch kurze Schaltwege aus und lässt sich präzise einsetzen. Da ein sportives Motorengeräusch jeher zu allen Fahrzeugen von Abarth gehört, kommt im 124 GT serienmässig eine Record Monza Abgasanlage mit Dual-Mode-System zum Einsatz. Diese optimiert den Abgasweg abhängig von der Drehzahl. Der Abarth 124 GT ist in der Schweiz ab Mai zu einem Listenpreis ab CHF 47‘000 erhältlich.

Abarth 695 Rivale

Beim Abarth 695 Rivale handelt es sich um eine Sonderedition, die in Zusammenarbeit mit dem renommierten italienischen Yachtenbauer Riva entwickelt wurde. Das Ergebnis stellt eine der anspruchsvollsten Kreationen aus dem Hause Abarth dar -die perfekte Mischung aus Eleganz und Leistung. Einzigartig wird dieses Fahrzeug durch den Einsatz von Premium-Materialien in Verbindung mit der Performance eines Supersportwagens.

Der Abarth 695 Rivale ist sowohl als Fliessheck-Limousine als auch als Cabrio erhältlich. In Genf wird die offene Version gezeigt. Dieses Modell zeichnet sich durch eine exklusive Zweifarbenlackierung in Riva Sera Blue und Riva Shark Grey aus. Der reizvolle Hauch einer Luxusyacht entsteht zum Beispiel durch die zwei Aquamarinstreifen um die „klassische" Taillen-Linie des Abarth und entspricht auf diese Weise der bei eleganten Schiffen gebräuchlichen Schönheitslinie.

Ein Satin-Chrom-Finish an den Türgriffen und „695 Rivale"-Schriftzüge auf der Heckklappe und dem Heckflügel sowie die Satin-Chrom-Heckleiste runden die Optik ab. Diese Elemente stellen stilistisch eine Verbundenheit zwischen dem Abarth 695 und den neuen Riva Luxusyachten her. Dieser Glanz und die Eleganz gehen einher mit dem bei Abarth typischen Streben nach Höchstleistungen und permanenten technischen Fortschritt, die sich in jedem Fahrzeug der Marke mit dem Skorpion finden lassen.

Unter der Motorhaube arbeitet ein optimiertes Triebwerk mit einem Hubraum von 1368 ccm und einer Leistung von 132 kW (180 PS) sowie einem maximalen Drehmoment von 250 Nm. Damit wird der Abarth 695 Rivale zum Supersportwagen, denn jedes PS muss nur 5,8 Kilo bewegen. Schliesslich wiegt dieses besondere Fahrzeug gerade einmal 1045 Kilogramm. In nur 6,7 Sekunden - beziehungsweise 6,9 Sekunden beim sequentiellen Getriebe - geht es aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Im Luxussegment will die grosse Nachfrage nach Extravaganz und Raffinesse befriedigt werden. Deshalb ist der Stil dieses Fahrzeugs eindeutig von der brandneuen, offenen Riva 56‘ Rivale inspiriert - und die ist eine der schnellsten und elegantesten Yachten, die die Werft in Sarnico je gebaut hat.

Im Innenraum begrüsst das Auto die Insassen mit einem ebenso edlen wie warmen Mahagoni-Armaturenbrett, das klar zeigt, dass es von nautischer Anmutung inspiriert wurde. Die Mahagoni-Variante umfasst neben der Instrumententafelblende und ihren Ahorn-Intarsien ein spezielles blau-schwarzes Lederlenkrad mit Mahagoni-Nabe. Die Instrumententafel ist zudem mit blauem Leder gepolstert, Mahagoni-Schaltknauf und -Trittplatte runden das Interieur auf edle Weise ab. Auch die Bordtechnik verdient den Begriff „Superlativ": Das serienmässige Infotainment System Uconnect mit seinem hochauflösenden 7-Zoll-HD-Touchscreen ist kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto.

Jeder Abarth 695 Rivale ist mit einer nummerierten Plakette versehen, die mit den gleichen Schrauben montiert wurde, die Riva bei der Yacht 56‘ Rivale verwendet. Das Emblem kann auf Wunsch mit dem Namen des Yachteigners versehen werden - eine originelle Art, den neuen 695 Rivale in ein nur einmal existierendes Fahrzeug zu verwandeln. Auf jeden Fall aber zeigt sich die Persönlichkeit von Abarth in vielen Details, etwa in der Auspuffanlage von Akrapovič und seine Carbon-Endrohren, der Bremsanlage von Brembo mit ihren schwarzen Vierkolben-Festsätteln vorn, mit dem Supersport-Leichtmetallfelgen in repräsentativen 17 Zoll und in spezieller Hochglanz-Grau-Lackierung oder dem innovativen Federungssystem von Abarth by Koni mit FSD (Frequency-Selective Damping). All diese eleganten und sportiven Elemente verwandeln dieses neue Fahrzeug schon heute in einen Klassiker. In der Schweiz ist der Abarth 695 Rivale ab sofort ab CHF 33‘695 verfügbar.

Motorsport auf der Rennstrecke, Rallye-Engagement und Förderung junger Talente

Das Motorsport-Engagement von Abarth konzentriert sich im Jahr 2018 auf zwei Bereiche. Zum einen auf Rallyes, die innerhalb eines ambitionierten, internationalen Zeitplans ausgetragen werden. Sie finden im Rahmen des FIA R-GT Cups, der Europameisterschaft und in nationalen Serien in verschiedenen europäischen Ländern statt. Zum anderen stehen bewährte Rundstrecken-Meisterschaften wie die Abarth Selenia Trophy sowie die deutsche und die italienische Formel-4-Meisterschaft im Fokus.

Nach seinem beeindruckenden Debüt im Jahr 2017, in dem der Abarth 124 Rally sowohl die italienische als auch die spanische Meisterschaft gewann, hat man bei Abarth beschlossen, noch mehr für den Rallyesport zu tun: Es werden Preise verteilt und Anreize für Fahrer geschaffen, an internationalen Top-Wettbewerben teilzunehmen.

Die Abarth 124 Rally Selenia International nimmt die zusätzliche Herausforderung an und unterstützt die Sportler mit ihrem Know-how. Die Abarth Selenia Trophy besteht aus sieben Rennen, fünf davon finden in Italien statt. Diese Meisterschaft wird international zunehmend besser angenommen und zieht mittlerweile eine grosse Zahl von Fahrern aus vielen Ländern an.

Angesichts der Erfolge in Italien und Deutschland hat Abarth beschlossen, auch die vierte Ausgabe der Formel-4-Meisterschaft in Deutschland zu unterstützen und sein Engagement als Sponsor und Motorenlieferant der italienischen F4-Meisterschaft zu bestätigen.

Der 1,4-Liter T-Jet Turbomotor mit 118 kW (160 PS) wurde vom strassenzugelassenen Abarth 595 abgeleitet und von den Ingenieuren im Hause Abarth für den Einsatz auf den Rennstrecken optimiert. Das Triebwerk wird wieder die Monoposti des italienischen Herstellers Tatuus antreiben. In der vergangenen Saison kämpften in Deutschland mehr als 40 und in Italien über 30 junge Sportler um Punkte und Siege. Mit dem gleichen Rennfahrzeug wird sowohl in den nordeuropäischen Staaten als auch im Nahen Osten eine Meisterschaft ausgetragen.


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Serenella Artioli De Feo
Tel: +41 (0)44 556 22 02
Mob: +41 (0)79 500 58 78
E-mail: serenella.artiolidefeo@fcagroup.com

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